Typo-Z Digitale Druckvorstufe GmbH
Typo-Z Digitale Druckvorstufe GmbH

Werdegang

Das Gespür für gute Gestaltung und das Auge für gute Typographie habe ich sozusagen von der Pike auf schon in meiner Schriftsetzerlehre geschult.

 

Ich bin dann in den damals sich entwickelnden Fotosatz hereingewachsen und habe lange Jahre eine Layoutsetzerei betrieben.

 

Mit der Technik habe auch ich mich weiterentwickelt. Lange Zeit haben wir mit Workstations und Scheibenbelichtern von Berthold den Textbedarf von Werbeagenturen gestillt und auch farbgetrennte Filme für den Druck von Etiketten oder Plakaten an die Druckerei geliefert. Dies noch mit einem aufwändigen Verfahren der Farbmaskierung und des Ein- und Ausbelichtens.

 

Durch die technische Revolution in unserem Gewerbe und den Siegeszug des Mac war ich aufgefordert mich über den Satz und die Gestaltung hinaus auch in die Bildbearbeitung einzuarbeiten.

 

So kann ich heute die ganze Palette der Druckvorbereitung bis hin zum fertigen Druck-PDF anbieten.